Versuchtes Tötungsdelikt in Arztpraxis, Mainz - Nachdem es am Dienstag, 25.04.2023 zu einem Messerangriff in einer Mainzer Arztpraxis kam, hat im Anschluss an eine psychiatrische Begutachtung der Ermittlungsrichter des Amtsgericht Mainz am heutigen Nachmittag die einstweilige Unterbringung der Beschuldigten in einer psychiatrischen Einrichtung wegen eines versuchten Tötungsdeliktes angeordnet.

 
Der Zustand des Opfers hat sich stabilisiert. Die 50-jährige Frau ist mittlerweile ansprechbar. Die Gesamtumstände der Tat sind weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen

Staatsanwaltschaft Mainz ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes nach Angriff in Arztpraxis
- gemeinsame Pressemitteilung, Mainz - Nach dem Angriff in einer Arztpraxis am frühen Dienstagmorgen wird das schwerverletzte Opfer derzeit in der Uniklinik Mainz operiert; die 30-jährige Täterin ist weiterhin im Gewahrsam der Polizei. Beide Frauen sind Mitarbeiterinnen der Arztpraxis. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass die Täterin ihr Opfer im Personalbereich der Arztpraxis mit einem Messer angegriffen und dabei erhebliche Stichverletzungen zugefügt hat. Weitere Personen waren in diesem Bereich nicht gefährdet. Anschließend verließ die Täterin die Arztpraxis und konnte, wie bereits berichtet, auf einem Bahnsteig am Mainzer Hauptbahnhof festgenommen werden. Die Tatwaffe wurde zwischenzeitlich sichergestellt.
Weitere Informationen, insbesondere zu einem möglichen Tatmotiv, können aufgrund der noch laufenden Ermittlungen, die auch die Frage einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit der Tatverdächtigen umfassen, derzeit nicht gegeben werden.
Die unter dem Eindruck des Geschehens stehenden Angehörige der Arztpraxis werden durch Notfallseelsorger betreut. Das Kommissariat K 11 des PP Mainz hat die Ermittlungen übernommen

Polizeipräsidium Mainz