Feuerwehr MainzA60 Ladefläche von LKW brennt - Schlechte Rettungsgasse behindert Feuerwehr. Gegen 10 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle Mainz durch aufmerksame Passanten ein Brand auf der Ladefläche eines Sattelaufliegers auf der A60, kurz vor der Abfahrt Bretzenheim, gemeldet. Die Passanten konnten den Fahrzeugführer auf den Brand aufmerksam machen und in eine Nothaltebucht lotsen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Rauchentwicklung aus dem Auflieger erkennbar. Durch das Brandereignis war allerdings die Elektrik der Ladebordwand verschmort, so dass ein Eindringen in den Innenraum nur über eine Öffnung mittels Motortrennschneider in der Seitenwand möglich war. Hierüber konnte unter schwerem Atemschutz ein Löschangriff vorgenommen und das Feuer gelöscht werden. ausgelöst wurde der Brand durch ein technisches Gerät, da allerdings nur nichtbrennbare Güter geladen waren, konnte das Feuer recht schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch die dichte Beladung konnte allerdings nicht sichergestellt werden, dass der Brand gänzlich gelöscht war, daher wurde der LKW in Begleitung von Feuerwehr und Polizei von der Autobahn abgeleitet. Dankenswerterweise konnten die Feuerwehr mit Unterstützung eines LKW-Fachbetriebes auf dessen Gelände, nahe der Autobahnabfahrt, die Ladebordwand öffnen, um eine abschließende Kontrolle durchzuführen. Durch die Löschmaßnahmen kam es zeitweise zu einer Vollsperrung der A60 in Fahrtrichtung Darmstadt. Die Anfahrt der anrückenden Feuerwehrfahrzeuge wurde durch das Fehlen einer Rettungsgasse in Ihrer Arbeit behindert. Auch kam es während des Einsatzes zu Behinderungen, da ein Zweiradfahrer sich an den im Stau stehenden Fahrzeugen vorbeidrücken musste.
Gegen 13 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Die Feuerwehr weist deutlich darauf hin, dass bereits bei stockendem Verkehr auch ohne ersichtliche Ursache sofort eine Rettungsgasse zwischen der linken und den restlichen Spuren zu bilden ist. Jede unnötige Verzögerung kann Menschenleben kosten.

Einsatzleiter:in: Brandoberinspektor Nicolas Moutty
Fahrzeuge BF/FF: 5/1
Personal BF/FF: 20/2

Brand in Mainzer Hotel
Am frühen Mittwochmorgen erreichte die Feuerwehrleistelle Mainz ein Notruf aus einem Mainzer Hotel. In einem Zimmer sei es zu einem Brand gekommen, woraufhin auch der Flur des betroffenen Stockwerkes verraucht sei. Umgehend wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der betroffene Flur nicht wie angegeben verraucht war, allerdings war ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Schnell konnte das betroffene Zimmer ausfindig gemacht und die Tür geöffnet werden. Das Zimmer war leicht verraucht und es konnte eine Person angetroffen werden. Diese wurde aufgrund der eingeatmeten Rauchgase vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt. Der im Bereich des Bettes vorgefundene Entstehungsbrand konnte von den Kräften der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Da keine weitere Gefahr für die anderen Gäste bestand, konnte der zunächst hohe Kräfteansatz schnell wieder reduziert werden. Wie es zu dem Brand kam ist bislang unklar.

Einsatzleiter:in: S. Kafitz
Fahrzeuge BF/FF: 9/3
Personal BF/FF: 25/21  

Feuerwehr Mainz