Zivilfahnder finden Drogen Weiterstadt, Mörfelden, Bensheim - Am Montag (13.03.) stoppten Zivilfahnder der Polizei aus Südhessen drei Fahrer unter Drogeneinfluss, von denen einer keinen gültigen Führerschein und einer sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß versichert hatte. Darüber hinaus konnten die Ordnungshüter geringe Menge Drogen sicherstellen.

Auf der A 5, Höhe Weiterstadt, wurde gegen 12 Uhr ein 41-jähriger Wagenlenker durch die Zivilfahnder gestoppt. Bei der anschließenden Überprüfung räumte er gegenüber den Beamten ein, dass der letztmalige Konsum berauschender Mittel nur wenige Wochen zurückliege. Da die durchgeführten Tests positiv auf den Konsum von Cannabis anschlugen, wurde der 41-Jährige vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme auf die Polizeistation gebracht. Bei dem 49-jährigen Beifahrer konnten zudem Kleinstmengen an Amphetamin, Heroin, Marihuana und Haschisch aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden Fahrzeuginsassen werden sich nun strafrechtlich verantworten müssen.
Ebenfalls auf der A 5, Höhe Mörfelden, zogen die Zivilfahnder gegen 14:30 Uhr einen 41-Jährigen aus dem Verkehr und stellten während der Kontrolle fest, dass der Gestoppte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Da ein Drogentest positiv auf den vorherigen Konsum von Kokain anschlug, musste der Wagenlenker eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nachdem ihm die Weiterfahrt untersagt wurde, wird auch er sich nun für seine Tat verantworten müssen.
Gegen 16:30 Uhr hielten die Zivilfahnder in der Rheinstraße in Bensheim einen 23-jährigen Fahrer eines Elektro-Scooters an, der ohne das erforderliche Versicherungskennzeichen unterwegs war. Der Fahrer räumte gegenüber den Beamten ein, dass er den Abend zuvor mehrere "Joints" geraucht habe. Daraufhin wurde der 23-Jährige vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme auf die Polizeistation gebracht. Hier erstatteten die Polizisten Strafanzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Versicherungsschutz und unter Drogeneinfluss.

Polizeipräsidium Südhessen