Zivilfahnder kontrollieren auf der Autobahn, Haftbefehl wegen 22-fachen Fahrzeugdiebstahls, Südhessen - Am Dienstag (21.03) haben Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen, unterstützt von Beamten der Polizeistation Pfungstadt und der Polizeiautobahnstation Südhessen, umfangreiche Kontrollen auf Autobahnen in Südhessen durchgeführt.

Schwerpunkt des Einsatzes war die Bekämpfung der Eigentumskriminalität. Es wurden insgesamt 63 Fahrzeuge gestoppt und 87 Personen überprüft. Hierbei ging den Beamten unter anderem ein per EU-Haftbefehl gesuchter Autodieb ins Netz. Der 36-jährige, der den Fahndern zunächst einen gefälschten Ausweis vorlegte, wurde gegen 17.00 Uhr im Rahmen seiner Kontrolle auf der A 5 bei Weiterstadt festgenommen und wird nun einem einem Haftrichter vorgeführt. Der Mann hat wegen 22 Fahrzeugdiebstählen noch eine Restfreiheitsstrafe von drei Jahren zu verbüßen. Er stand darüber hinaus unter Drogeneinfluss und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Die Polizisten leiteten in insgesamt 13 Fällen Ermittlungsverfahren ein. Unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, unerlaubten Aufenthalts in Deutschland und Urkundenfälschung.

Polizeipräsidium Südhessen