1250 Jahre Laubenheim1250 Jahre Mainz-Laubenheim feiert mit Vorträgen Festumzug und Rundgängen, Ein Hoch auf Nubo. Denn ihm verdanken wir, dass Laubenheim in diesem Jahr seinen 1250. Geburtstag feiern wird. Wer dieser Nubo genau war, ist nicht im Detail überliefert;

lediglich eine Urkunde von 773 berichtet uns, dass Nubenheim wohl der Wohnsitz des Nubo war – und somit die älteste bekannte Erwähnung unseres heutigen Laubenheims ist. Gefeiert wird das Ganze natürlich mit einem angemessen Festprogramm, bestehend Ausstellungen, Konzerten, Sportturnieren, Führungen durch das einzigartige Laubenheimer Ried, eine Jubiläumsfeier mit der Partnergemeinde Longchamp, und und und. Höhepunkt ist der große Mittelaltermarkt im Juni 2023 mit Festumzug. Los geht's aber schon am 05. März mit einem Vortrag inkl. anekdotischer Kurzfilme über Alt-Laubenheim.

Weitere Informationen

Stadt Mainz