Schwerer Raub: Auf Goldkette abgesehen, Polizei nimmt 18-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest, Hanau/Griesheim - Nachdem sich am Freitagabend (31.01.) ein schwerer Raub in der Christoph-Kolumbus-Straße in Hanau zugetragen hat und die Spur zum Tatverdächtigen ins südhessische Griesheim führte, hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.

Gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert, nachdem zwei Männer von bislang Unbekannten mit Pfefferspray besprüht wurden. Dem Vorfall soll ein Treffen zwecks Verkauf einer Goldkette vorausgegangen sein, welches über eine Online-Verkaufsplattform vereinbart wurde. Ersten Erkenntnissen zufolge sollen die beiden angeblichen Käufer im Rahmen des Gesprächs den 26-jährigen Verkäufer und seinen Begleiter mit Pfefferspray angegriffen und im Anschluss mit der Goldkette geflüchtet sein. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 18-jährigen Tatverdächtigen aus Griesheim. Dieser konnte kurze Zeit später von einer Streife aus Griesheim vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen zu den genauen Tatumständen dauern derzeit noch an.
Vor diesem Hintergrund fragen die Ermittlerinnen und Ermittler: Wer hat die Tat gesehen und kann weitere sachdienliche Hinweise zum Ablauf geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 beim Kommissariat 10 in Darmstadt zu melden.

29-Jähriger durch Unbekannte verletzt, Zeugen gesucht
Darmstadt - Ein 29 Jahre alter Mann wurde in der Nacht zum Montag (3.2.) im Stadtteil Kranichstein von mehreren Tätern verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Darmstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen und sucht Zeugen mit Hinweisen zu den flüchtigen Tätern. Um kurz vor 1 Uhr in der Nacht meldete sich eine Anwohnerin bei der Polizei und gab an, dass vier Personen im Bereich der Siemensstraße einen Mann attackiert hätten. Hierbei soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Sofort alarmierte Streifen konnten den verletzten 29-Jährigen vor Ort antreffen. Er kam mit einer Kopfverletzung, die nach bisherigen Erkenntnissen von einem Messer stammen dürfte, in eine Klinik. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg. Die Polizei setzt daher auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat im Bereich der Siemensstraße gegen 1 Uhr vier verdächtige Personen beobachtet? Wer kann Angaben zu deren Aussehen oder Fluchtrichtung machen? Hinweise nimmt das Kommissariat 43 unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Wohnungseinbrecher auf frischer Tat ertappt, 44-Jähriger festgenommen
Groß-Gerau - Am Freitagabend (31.01.), gegen 21.00 Uhr, verschaffte sich ein Einbrecher über den Balkon Zutritt in eine Erdgeschosswohnung in der Mainzer Landstraße. Der ungebetene Besucher erbeutete anschließend Geld und Schmuck. Eine Bewohnerin im gleichen Mehrfamilienhaus vernahm die Einbruchsgeräusche und verständigte sofort die Polizei. Die Beamten konnten in der Folge nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß einen 44 Jahre alten Tatverdächtigen festnehmen. Zuvor versuchte der Ertappte noch Einbruchswerkzeug und Handschuhe unter einem geparkten Fahrzeug zu verstecken. Bei ihm fanden die Ordnungshüter zudem Schmuck und Geld.
Der Tatverdächtige wurde von den Beamten vorläufig festgenommen. Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen besonders schwerem Diebstahl zu verantworten haben.

Polizei Südhessen