Erhöhtes Einsatzaufkommen durch Sturmtief Zeynep -  Ab dem Nachmittag des heutigen Freitags zog das Sturmtief „Zeynep“ über das Stadtgebiet Mainz und die umliegenden Landkreise und bescherte der Feuerwehr ein erhöhtes Einsatzaufkommen.

Durch die Feuerwehrleitstelle in Mainz wurden die Einheiten aus Mainz neben zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen zu 18 und die umliegenden Landkreise zu 25 sturmbedingten Einsätzen alarmiert. In den meisten Fällen handelte es sich um umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und umgestürzte Bauzäune. Am schlimmsten traf es eine Autofahrerin mit ihrem Kind, die auf der Abfahrt von der A 643 Richtung Gonsenheim mit einem umstürzenden Baum kollidierte. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst mit ihrem Kind zur weiteren Untersuchung in eine Mainzer Klink gebracht. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr Mainz durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim, Ebersheim, Hechtsheim, Laubenheim und Stadt. Gegen 21:00 Uhr schwächte sich der Sturm ab. Die Polizei war ebenfalls mit acht Streifenwagen zur Unterstützung von Absperrmaßnahmen im Stadtgebiet eingesetzt.

Einsatzleiter: Patzke, Veith, Berghäuser, Roßkopf, Kiesewalter
Fahrzeuge BF/FF: 6/6
Personal BF/FF: 20/32

x Feuerwehr Mainz