Feuerwehr MainzVerkehrsunfall auf Weisenauer Brücke sorgt für lange Staus – Schlechte Rettungsgasse behindert Feuerwehr Zwei Verkehrsunfälle auf der A60 Bingen-Darmstadt sorgten am Mittwochmittag für Feuerwehreinsätze und lange Staus in Beide Richtungen. Die Unfälle auf der Weisenauer Brücke und im Mainspitz-Dreieck waren für die Feuerwehr aufgrund der schlechten Rettungsgasse nur schwer zu erreichen.

Feuerwehr MainzGegen 11 Uhr wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A60, Weisenauer Brücke Richtung Hessen gemeldet. Hierzu rückte die Berufsfeuerwehr Mainz sowie der Rettungsdienst aus. Parallel wurde ein Unfall im Mainspitz-Dreieck in gleicher Richtung gemeldet. Hier wurde die Feuerwehr Rüsselsheim alarmiert. Da die Unfallstelle auf der Autobahnbrücke durch Unfallfahrzeuge und Trümmerteile versperrt war, bildete sich sofort ein Stau. In diesem Stau wurde die Rettungsgasse nur zögerlich gebildet. Durch Lkw auf den linken Fahrspuren und Fahrzeuge, die beim Spurwechsel stecken geblieben sind, verzögerte sich die Anfahrt der Feuerwehren um rund 10 Minuten. Höchstens im Schritttempo und durch persönliche Einweisung der Verkehrsteilnehmer konnten die Einsatzfahrzeuge vorankommen. Zwei Einsatzkräfte legten den letzten Kilometer zur Unfallstelle zu Fuß zurück, um sich ein erstes Lagebild zu verschaffen. Auf der Anfahrt durch die Rettungsgasse wurde je ein Fahrzeug der Feuerwehr Mainz und Rüsselsheim leicht am Außenspiegel beschädigt. An der Unfallstelle war zum Glück keine Person mehr eingeklemmt. Auf der Weisenauer Brücke waren zwei Pkw und ein Lkw zusammengestoßen. Der Fahrer eines Pkw kam verletzt ins Krankenhaus. Die übrigen Beteiligten konnten vor Ort bleiben. Die Unfallstelle am Mainspitz-Dreieck wurde von der Feuerwehr Rüsselsheim abgearbeitet. Durch die Vollsperrung entstand ein rund 10km langer Stau, der wahrscheinlich auch der Grund dafür war, dass um 13:50 Uhr die Brandmeldeanlage des Autobahntunnels Hechtsheim auslöste und den Verkehr hier in beide Richtungen sperrte. Die Brandmeldeanlage wurde nach kurzer Zeit durch die Feuerwehr zurückgestellt. Hierdurch kam es zu weiteren Staus in beide Fahrtrichtungen.
Die Feuerwehr weist deutlich darauf hin, dass bereits bei stockendem Verkehr auch ohne ersichtliche Ursache sofort eine Rettungsgasse zwischen der linken und den restlichen Spuren zu bilden ist. Jede unnötige Verzögerung kann Menschenleben kosten.

Stau nach Unfallflucht

Einsatzleiter: Michael Ehresmann
Fahrzeuge BF/FF: 4
Personal BF/FF: 16
Bildmaterial im Anhang: Bildrechte liegen bei der Stadtverwaltung Mainz
Fotograf: Feuerwehr Mainz

Feuerwehr Mainz