Brand in Mehrfamilienhaus in Mainz-Finthen - Gegen16:30 Uhr am Mittwochnachmittag wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz ein Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Straße Am Obstmarkt in Mainz Finthen gemeldet. Sofort wurden Kräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, sowie Kräfte der Feuerwehr Finthen zum Einsatzort entsandt.

Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr konnte der Brand in einem Zimmer im 1. Obergeschoss unter Vornahme eine Hohlstrahlrohres unter umluftunabhängigem Atemschutz unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Parallel dazu wurden von einem weiteren Trupp unter Atemschutz die angrenzenden Wohnungen auf Personen kontrolliert. Mittels eines Überdruckbelüftungsgerätes wurde der Brandrauch aus der betroffenen Wohnung entfernt. Der Mieter der Wohnung erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde ambulant vom vor Ort befindlichen Rettungsdienst behandelt.
Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die übrigen Bewohner konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 18:30 Uhr beendet werden. Vor Ort tätig waren die Berufsfeuerwehr Mainz, die Freiwillige Feuerwehr Finthen, der Regelrettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit zwei Streifenwagen.
Zur Schadensursache und –höhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Veith
Fahrzeuge BF/FF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Klaf, 1 MZF1/ 2 Löschgruppenfahrzeuge
Personal BF/FF: 19/16

Feuerwehr Mainz