Brand in Mehrfamilienwohnhaus in der Oberstadt - Gegen 19:50 Uhr am Rosenmontagabend wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz ein Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Straße Am Fort Elisabeth gemeldet. Noch auf der Anfahrt wurde aufgrund der Anzahl der Notrufe und der Mitteilung, dass der Treppenraum als Fluchtweg verraucht sei, das Alarmstichwort erhöht.

Auch eine Vielzahl von Personen auf Balkonen wurde gemeldet. Unverzüglich wurden durch die Feuerwehrleitstelle weitere Kräfte nachalarmiert. Auch die Rettungsleitstelle wurde über das Brandereignis informiert, so dass auch seitens des Rettungsdienstes umfangreiche Kräfte alarmiert und zur Einsatzstelle entsandt wurden. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen ca. 30 Betroffene vor dem Gebäude, die sich selbst in Sicherheit bringen konnten. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr konnte der Brand in einem Zimmer im 1. Obergeschoss unter Vornahme eine Hohlstrahlrohres unter umluftunabhängigem Atemschutz unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Durch die bei der Flucht der Bewohner offengelassene Wohnungseingangstür wurde der Treppenraum verraucht, so dass der Fluchtweg für Personen aus den oberhalb gelegenen Geschossen zunächst abgeschnitten wurde. Nachdem der Brand jedoch sehr schnell gelöscht und der Treppenraum mit einem Überdrucklüfter entraucht werden konnte, konnten auch die im Haus verblieben Personen durch die Feuerwehr gerettet werden. Vor Ort wurden durch den Rettungsdienst 8 Verletzte medizinisch betreut. Vier Personen mussten anschließend mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur Beobachtung in Mainzer Kliniken verbracht werden. Auch die übrigen Bewohner des betroffenen Wohnbereiches wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Hier war jedoch kein Behandlungsbedarf von Nöten. Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die übrigen Bewohner konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 21:45 Uhr beendet werden.
Vor Ort tätig waren die Berufsfeuerwehr Mainz, der Regelrettungsdienst mit drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Abschnittsleitung Gesundheit mit Organisatorischem Leiter und Leitendem Notarzt und die Polizei mit mehreren Streifenwagen. Die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt musste nicht tätig werden.
Zur Schadensursache und –höhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandamtmann Berghäuser Fahrzeuge BF/FF: 1 Kommandowagen, 3 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 2 Drehleitern/ 1 Löschgruppenfahrzeug Personal BF/FF: 23/7

Feuerwehr Mainz