Person unter Zug im Mainzer Hauptbahnhof - Am Freitagnachmittag stürzte ein Mann am Mainzer Hauptbahnhof ins Gleisbett. Ein einfahrender Zug konnte noch rechtzeitig stoppen, bevor der Mann überfahren wurde. Die alarmierten Rettungskräfte versorgten den Verletzten und retteten ihn aus dem Gleisbett zwischen Zug und Bahnsteigkante.

Der Fahrbetrieb am Hauptbahnhof musste komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Mainz wurde um 15:52 Uhr zum Mainzer Hauptbahnhof alarmiert. Dort soll eine Person unter einen Zug geraten und möglicherweise eingeklemmt sein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag ein Mann im Gleisbett unter dem vorderen Teil eines Zuges. Der Rettungsdienst versorgte bereits die Person. Nach Zeugenaussagen war der Mann vor den einfahrenden Zug ins Gleisbett gestürzt. Der Zugführer konnte den Zug noch rechtzeitig stoppen, bevor der Mann von den Rädern erfasst wurde.
Die Feuerwehr sicherte den Zug, betreute die Augenzeugen und unterstützte die Rettung der Person aus dem Gleisbett. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst kam der Mann in ein Mainzer Krankenhaus. In Anbetracht der Tatsache, dass der Mann vor einen fahrenden Zug stürzte, ist von Glück zu sprechen, dass der Unfall vergleichsweise glimpflich ausging.
Da die Rettungsarbeiten im Gleisbereich stattfanden, musste der Zugverkehr im Hauptbahnhof komplett eingestellt werden. Im Einsatz waren neben Feuerwehr und Rettungsdienst, die Bundespolizei, der Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie die DB Sicherheit.
Die Feuerwehrkräfte bemerkten während der Rettungsarbeiten, dass ein Fahrgast aus einem angrenzenden Zug die verletzte Person in hilfloser Lage fotografierte. Der Schaulustige wurde zur Rede gestellt und der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben, da das Fotografieren und Filmen einer hilflosen Person eine Straftat darstellen kann.

Einsatzleiter: Özkan Celik
Fahrzeuge BF: 4
Personal BF: 16

Feuerwehr Mainz