Rechtzeitig erkannter Brand durch Brandmeldeanlage - Am Donnerstagvormittag wurden die Kräfte der Feuerwehr Mainz nach Mainz-Hechtsheim in eine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung alarmiert. Durch die dortige automatische Brandmeldeanlage ist bei der Feuerwehrleitstelle Mainz ein Feueralarm eingelaufen.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden daraufhin umgehend alarmiert. In der Werkstatt sind unter anderem Maschinen installiert, welche zur Aktenvernichtung genutzt werden. Eine dieser Maschinen fing im Bereich eines Laufbandes Feuer. Zudem wurde brennendes Papier in einen Abfallbehälter gefördert. Als die Mitarbeiter den Brand bemerkten, beförderten sie den brennenden Behälter ins Freie und nahmen erste Löschversuche mit Feuerlöschern vor. Durch das schnelle Eingreifen wurde die weitere Ausbreitung des Feuers innerhalb der Werkstatt zwar verhindert, allerdings wurden zwei Mitarbeiter durch die Rauchgase verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Der Versuch ein Feuer selbst zu löschen ist nur dann vorzunehmen, wenn dies gefahrlos möglich ist. Dennoch ist das vorbildliche Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung hervorzuheben, welche alle durch die akustische Warnung der Brandmeldeanlage selbstständig die Halle verließen und die Rettungskräfte bei deren Eintreffen gezielt einwiesen. Dies hatte den Vorteil, dass die Brandstellen direkt gefunden und gezielt bekämpft werden konnte. Aufgrund des Rauches konnte die Halle zunächst nur unter schwerem Atemschutz betreten werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich zudem durch die Verkleidung der Maschine und das darin brennende Papier schwierig. Nachdem die betroffenen Teile freigelegt wurden, konnten alle Glutnester abgelöscht werden.
Bei diesem Einsatz zeigt sich der Vorteil und die Notwendigkeit einer automatischen Brandmeldeanlage. Durch die schnelle Branderkennung wurde wertvolle Zeit bei der Alarmierung gewonnen, und eine Brandausbreitung durch die größere Menge an Papier verhindert.

Einsatzleiter:in: Sebastian Kafitz Fahrzeuge BF/FF: 5/0 Personal BF/FF: 17/0

Feuerwehr Mainz