Zimmerbrand in Mehrfamilienwohnhaus in Mainz Bretzenheim, Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Straßenzug An der Kirchenpforte nahmen gegen kurz vor 21:00 Uhr am heutigen Samstagabend einen piepsenden Wohnungsrauchmelder und Brandgeruch in dem Anwesen wahr.

Sofort alarmierten sie die Feuerwehr, die daraufhin mit Kräften der Feuerwache 1, der Feuerwache 2 und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim an die Einsatzstelle eilte. Vor Ort wurde eine verletzte Person vor dem Anwesen angetroffen und sofort von Anwohnern und der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Parallel wurde ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und einem C-Hohlstrahlrohr, in die Brandwohnung in das 1.OG zur Brandbekämpfung geschickt. Das Feuer konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Aus bisher unbekannter Ursache brannten Einrichtungsgegenstände einer Küchenzeile. Nach dem das Feuer gelöscht war, wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter von Brandrauch befreit und stromlos geschaltet. Der betroffene Mieter wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasinhalation in ein Mainzer Krankenhaus verbracht. Die übrigen Bewohner konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 22:15 Uhr beendet. Neben der Feuerwehr Mainz war die Polizei, der Rettungsdienst und die Stadtwerke Abteilung Strom vor Ort. Zur Schadensursache und –höhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Einsatzleiter: Brandoberinspektor T.Veith
Fahrzeuge BF/FF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 MZF1/ 2 Löschgruppenfahrzeuge
Personal BF/FF: 17/16

Feuerwehr Mainz