24.04.2017- Ausbreitung verhindert
Gegen 10.20 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einem Brand in einer Papiermüllpresse an einem Einkaufsmarkt nach Mainz-Weisenau alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Papiercontainer und der Müllpresse, die sich auf der Rückseite des Einkaufsmarktes, im Bereich der Anlieferung befanden.

Kunden und Mitarbeiter hatten den Einkaufsmarkt bereits verlassen. Der Bereich des angrenzenden Lagers war ebenfalls bereits verraucht.
Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Durch die schnell eingeleitete Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren konnte eine Ausbreitung auf den Einkaufsmarkt verhindert werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Papiercontainer von der Müllpresse getrennt und mit einem Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr vom Gebäude weggezogen. Dadurch konnte verhindert werden, dass sich Brand auf das angrenzende Gebäude ausdehnt. Dicht gepresstes Papier und Kartonagen lassen sich nur schwer mit Wasser löschen. Deshalb wurde dem Wasser ein Netzmittel zugesetzt.
Der betroffene Container wurde durch ein Entsorgungsunternehmen zum Müllheizkraftwerk in Mainz gebracht und wird dort der Müllverbrennung zugeführt.
Aufgrund brandschutztechnischer Einrichtungen waren der Kundenbereich und der Verwaltungstrakt des Einkaufsmarktes nicht vom Brand oder Rauch betroffen.
Die Brandursache konnte durch die Polizei nicht ermittelt werden.

Einsatzleiter: Brandamtfrau Katja Stock
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,
1 Drehleiter, 1 Wechselladerfahrzeug, 1 Kleinalarmfahrzeug, 1 Gerätewagen Logistik
Personal BF: 22 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


Feuerwehr Mainz

Zufalls-Berichte

Polizei RLP 16.03.17

In Gegenverkehr geraten
Kirn (ots) - Am 16.03.2017 fuhr die Fahrerin eines Opel Astra um 13:45 Uhr auf der Bundesstraße 41 in Richtung Idar-Oberstein. Im Bereich des Industriegebiets Allweiden stieß sie aus bisher ungeklärten Gründen mit einem entgegenkommenden Pkw-Gespann zusammen.

Wasserschutz Polizei 22.08.16

Fund einer Panzerabwehrgranate im Altrhein
Gernsheim (ots) - Am Montagnachmittag wurde bei Stockstadt im Altrhein durch einen jungen Mann bei der Sondierung des Flussgrundes mittels eines Magneten von einem Boot aus, ein Gegenstand, für ihn offensichtlich eine Bombe, gefunden.

Polizei Mainz 04.07.16

Verkehrsunfälle unter Drogen- und Alkohol
Mainz (ots) - Während des Wochenendes, 01.07.2016 bis 03.07.2016, kam es im Umkreis von Mainz zu drei Verkehrsunfällen, bei denen Alkohol- und Drogeneinfluss eine Rolle spielten. Am Samstag, 20:15 Uhr, gab es in Nieder-Olm in der Ludwig-Eckes-Allee einen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.

Zum Seitenanfang