Die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) Rheinland-Pfalz hat auf ihrer Mitgliederversammlung am Samstag in Dorsheim ihren Vorstand neu gewählt. Carina Konrad wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Konrad ist Fraktionsvorsitzende im Kreistag Rhein-Hunsrück und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Stellvertreter sind Jana Gräf und Nicolas Palmarini.

Herbert Egner wurde zum Schatzmeister, Ronald Flick zum Schriftführer gewählt. Beisitzer sind Mark Hauck, Peter Jakob, Oliver Platz und Günter Eisold. Auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing, Landesjustizminister Herbert Mertin und Staatssekretär Mario Brandenburg nahmen an der Versammlung teil. Gemeinsames Ziel aller Anwesenden, so Konrad, sei es, die kommunale Basis zu stärken: "Wir bereiten uns jetzt schon auf die Kommunalwahlen 2024 vor." In seinem Grußwort ging Volker Wissing auf die Bedeutung von Mobilität für die Zukunft des ländlichen Raums ein. Das Deutschlandticket werde die Mobilität vieler Menschen verbessern und den ÖPNV revolutionieren. Als digitales, niedrigschwelliges Angebot sei es ein wichtiger Baustein zu intermodularem Verkehr.

v. l. n. r.: Carina Konrad, VLK-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete, Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr und Digitales, Marlene Hölz, Ortsbürgermeisterin von Dorsheim, Herbert Mertin, Minister der Justiz von Rheinland-Pfalz, Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung 

VLK-RlP